Gisela Frischmuth
E-Mail: gisela-frischmuth@t-online.de

Boule

Boule – ein Spiel für jede Altersgruppe! Aber was genau ist eigentlich Boule? Ursprünglich stammt das Spiel aus Frankreich, wird mittlerweile aber in vielen Ländern unter anderem Namen gespielt (in Italien nennt man es z.B. Boccia). Im Grunde geht es darum, seine Kugeln näher zur Zielkugel zu platzieren, als der Gegner. Die Mannschaft, die nach mehreren Durchgängen als erste 13 Punkte erreicht, hat gewonnen.

Spielen kann jeder, der eine Kugel halten kann, es gibt kein Mindest- oder Höchstalter. Das Spiel ist leicht zu erlernen, stärkt den Gruppenzusammenhalt, schafft Austausch über die Generationen hinweg.

Boule beim TSV Bienenbüttel

Die Bouleanlage auf der Sportanlage des TSV Bienenbüttel darf von allen Mitgliedern des Vereins auf eigene Gefahr benutzt werden. Gäste aus nah und fern sind für ein Spielchen immer willkommen. Für Dauerspieler ist allerdings eine Mitgliedschaft im TSV erwünscht. Die Spielregeln sind an der Info-Tafel ausgehängt. Ob jung oder alt, wer mitmachen möchte, ist gerne gesehen. Für uns ist das Spiel pure Unterhaltung, Spaß und ein paar Stunden Ablenkung vom Alltag.

Die Gruppe trifft sich aber nicht nur zu den "normalen" Trainingseinheiten. Die Teilnahme am Bürgermeister-Pokal-Turnier, ein eigenes internes Vereinsturnier, ein Kaffeenachmittag im Januar, sowie ein gemeinsames Frühstück gehören schon fest zum Programm.

Derzeit gibt es 20 aktive Mitglieder, es gibt noch "Platz nach oben" :-)

Wie läuft eine klassische Trainingseinheit ab?
Zuerst werden Doubletten (Paare/Teams) ausgelost, die miteinander gegen andere Paare spielen. Im Allgemeinen werden dann zwei Runden gespielt. Gewonnen hat das Paar, das zuerst 13 Punkte erreicht hat – das zweite Spiel ist dann die Revanche.

Ort: Bouleplatz des TSV Sportplatzgeländes
Donnerstags ab 14:30 Uhr, ca. 2 – 2 ½ Stunden