Abteilungsleiter

Oliver Homann-Stahl
0176 84706805
E-Mail: kanu@tsv-bienenbuettel.de

Kanu

Der Kanusport greift auf Sportgeräte zurück, die in ähnlicher Form bereits seit Urzeiten genutzt werden. Haben die mit Stechpaddeln gefahrenen Canadier ihren Ursprung in den Einbäumen und Canoes, nutzen die Inuit bis heute die mit Doppelpaddeln vorwärts getriebenen Kajaks.

Den Körper anspannen und die Seele entspannen, beides gleichzeitig, das geht beim Kanufahren problemlos...

 

Kanufahren beim TSV Bienenbüttel

 
Die Abteilung besteht seit 2018 und derzeit gibt es 6 aktive Mitglieder.

Kinder und Jugendliche können, sofern sie sicher schwimmen können, an den Touren mit mindestens einem Elternteil im selben Boot teilnehmen. Kinder bekommen in jedem Fall eine passende Schwimmweste für die Tour. Aber auch, falls ihr schon etwas älter seid, könnt ihr gerne teilnehmen. Ihr solltet nur so ausreichend beweglich sein, dass ihr vom Steg ins Boot – und zurück (!) kommt. Dann steht eurer Teilnahme nichts im Wege!

Da sich ein Kanu – bis auf die Einerkajaks, nicht ohne Weiteres alleine paddeln lässt, finden sich bei uns Gleichgesinnte zu kurzen Touren zusammen. Welche Boote - Zweier-, Dreier- oder Vierer-Canadier, wir benötigen, oder ob auch einmal ein Kajak ausprobiert werden kann, entscheidet sich bei unserem Treffen am Anleger. Quasi nebenbei können die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung ihre Paddeltechnik verbessern oder neue und effektive Techniken erlernen.

Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an den Feierabendtouren nicht erforderlich, wir haben ja die Möglichkeit, Neulinge bei erfahrenen Paddlern mit ins Boot zu setzen. Eine durchschnittliche körperliche Fitness ist absolut ausreichend, ihr müsst jedoch auf jeden Fall schwimmen können! Für den Fall der (Rein-)Fälle solltet ihr für die Touren Wechselkleidung mitbringen!
Wir sind gemeinsam unterwegs und stellen die Bootsbesatzungen so zusammen, dass auch Interessenten, die alleine zum Anleger kommen, mitfahren können – und wir fahren keine Rennen...

TSV-Mitglieder, die mit eigenen Booten auf Tour gehen wollen, informiere ich gerne über geeignete Strecken, geltende Befahrungsregeln oder bekannte Hindernisse auf der gewählten Strecke – nicht nur auf der Ilmenau.
 
 
Wie läuft eine klassische Trainingseinheit ab?
Nach unserem Treffen am Kanuanleger verteilen wir uns auf die Boote und gehen gemeinsam auf kurze Tour. Entweder paddeln wir in Richtung Grünhagen – also zunächst mit und anschließend gegen die Strömung oder gen Wichmannsburg – dann zunächst gegen die Strömung.
Entspanntes „sich-treiben-lassen“ und ein etwas anstrengenderer (aber machbarer) Teil wechseln sich also ab.
Nach der Rückkehr nach Bienenbüttel reinigen und verladen wir die Boote natürlich wieder gemeinsam.

Entspannung vom Alltag bei einer kurzen „Feierabend-Tour“ auf der Ilmenau, die Seele für etwa eineinhalb Stunden baumeln lassen und doch auch etwas für die Fitness tun. All dies ist möglich – garantiert!

Trainingszeiten

Wir treffen uns (nicht ganz) regelmäßig am Kanuanleger in der Niendorfer Straße. Über geplante Treffen könnt ihr euch auch auf der facebook-Seite der Abteilung informieren! Kanuabteilung im TSV Bienenbüttel | Facebook

Aus den Handynummern der Interessenten wird eine WhatsApp-Gruppe erstellt, über die ihr über anstehende Treffen informiert werdet oder euch auch direkt selbst verabreden könnt.