Gerhard Fachmann

E-Mail: leichtathletik@tsv-bienenbuettel.de

Leichtathletik

Das Motto der Abteilung lautet: "Frisch, frei, fröhlich, fromm". (So steht der Spruch, genau in der genannten Reihenfolge, von Turnvater Jahn in seiner Geburtsstadt Naumburg/Saale-Unstrut über dem ihm gewidmeten Museumseingang).

Die 1966 von Wolfgang Fachmann gegründete Abteilung hat sich auf derzeit etwa 60 Mitglieder eingependelt.

Die Ursprünge der Sportart (vom Vorläufer der Leichtathletik im antiken Athen abgesehen) sind in der Turnbewegung des Ludwig Jahns und Gutsmuts zu finden. Spätestens bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit (1896) in Athen gehörten die Disziplinen Laufen, Springen, Werfen dazu. Neben dem Turnen gilt auch die Leichtathletik als Grundsportart.

Im Breitensport der Leichtathletik werden alle Körperteile gleichmäßigen Belastungen ausgesetzt und gefördert. Beim Laufen, Springen, Werfen handelt es sich um Bewegungsabläufe, die ganzheitlich und nachhaltig angelegt sind, die erst spielerisch miteinander, später auch im Wettkampf erprobt werden.

Ziel ist, dass jeder irgendwann in der Lage ist, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, denn es gilt in den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination eine Mindestleistung zu erbringen. Dazu gehört eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen im Trainingsalltag.

Im Laufe eines "Leichtathletiklebens" fängt es klein an mit dem Dreikampf (Laufen, Springen, Werfen), später kommt der Hochsprung und das Kugelstoßen dazu. Ambitionierte Sportler schaffen es später auch zum Frauensiebenkampf oder Männerzehnkampf, den Königsdisziplinen in der Leichtathletik.

Mitmachen kann jeder ab 6 Jahren. Vorkenntnisse sind im Grunde nicht erforderlich, aber spielerische turnerische Bewegungsgrundlagen sind immer von Vorteil, um technische Abläufe der leichtathletischen Disziplinen leichter zu erlernen.

Wie sieht eine Trainingseinheit aus?

Aufwärmen des Körpers durch Laufen, Gymnastikübungen oder kleinen Spielchen. In einer Trainingseinheit können 1-3 Disziplinen enthalten sein. Spannender wird es im Trainingsbetrieb beim Hürdenlaufen und Stabhochsprung.

Besondere Erlebnisse in der Abteilung:

Teilnahme an deutschen und österreichischen Turnfesten, Besuch von höherrangigen Meisterschaften, Teilnahme an Kreis- und Bezirksmeisterschaften.

Sonstige Bemerkungen:

Es ist immer sehr zeitaufwendig, zu bestimmten Trainingseinheiten nach Bad Bevensen zu fahren. Auch fehlt den Jugendlichen und Erwachsenen der LA die Ilmenauhalle als Trainingsort im Winter sehr. Zum Beispiel das Stabhochsprungtraining. Deshalb bauen wir auf dem Sportplatz eine eigene Stabhochsprunganlage auf.

Ort: Sportplatz Bienenbüttel/Schulturnhalle

Trainingszeiten: