Werner Simon
E-Mail: wandern@tsv-bienenbuettel.de

Wandern

Wandern in der Gruppe macht doppelt soviel Spaß! Nahezu jede Wanderung ist auf ihre Art besonders – entweder durch Erlebnisse auf der Strecke oder durch die Zusammensetzung der jeweiligen Gruppe. Wer das nicht glaubt, der darf gerne einmal bei der Wandergruppe des TSV Bienenbüttel vorbeischauen.

Wandern im TSV Bienenbüttel

Seit 1986 treffen sich regelmäßig 10-15 aktive Wanderer. Die Abteilung umfasst insgesamt ca. 40 Mitglieder. Teilnehmen kann jeder der sich zutraut, einmal im Monat ca. 5-7 Kilometer zu Fuß (manchmal auch mit dem Rad) zurückzulegen. Das Wetter ist dabei nebensächlich. Aber keine Angst: hier wird kein Leistungssport betrieben. Alle Teilnehmer sollen sich wohlfühlen und danach wird auch die Geschwindigkeit gewählt. Es geht aber auch mal über unbefestigte Wege durch Feld und Wald.

Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung in der Natur aber auch das gesellige Beisammensein. In der Vor-Corona-Zeit fand einmal jährlich (Ende März) eine Boßeltour statt, an der zuweilen auch Mitglieder der Wandergruppe teilnahmen, die sonst nicht mehr aktiv mitwandern konnten. Abhängig von der zukünftigen Entwicklung der Coronabestimmungen ist durchaus eine Wiederaufnahme dieser „Boßelwanderungen“ geplant.

Außerdem wurden die Wanderungen im Sommerhalbjahr (April bis Oktober) in der Regel außerhalb Bienenbüttels durchgeführt. In Fahrgemeinschaften wurde zum jeweiligen auswärtigen Startpunkt gefahren, dort die zuvor erkundete Wanderstrecke absolviert und gemeinsam ging es wieder zum Treffpunkt nach Bienenbüttel zurück. Diese auswärtigen Wanderungen sind aufgrund des erhöhten Ansteckungsrisikos bei Fahrgemeinschaften bisher noch nicht wieder aufgenommen worden. Sofern die gesundheitlichen Rahmenbedingungen dies wieder erlauben sollen diese Wanderungen aber wieder starten.

Ort: Wechselnd nach Vereinbarung
Immer am letzten Sonntag eines Monats – Ausnahmen von dieser Regel werden vorher abgesprochen und im Gemeindeheft veröffentlicht.