Hermann Alps - Abteilungsleiter
E-Mail: tischtennis@tsv-bienenbuettel.de

Spannende Spiele gab es beim Ortsentscheid der Tischtennis Mini-Meisterschaften in Bienenbüttel zu sehen.
Zum 41-mal seit Beginn der ersten Meisterschaften im Jahre 1983 war der TSV Bienenbüttel Ausrichter. Und
wieder fanden 16 Mädchen und Jungen den Weg in die Schulsporthalle und waren mit großer Begeisterung
dabei. Teilnahmeberechtigt waren Kinder bis Jahrgang 2011, die noch an keiner offiziellen Meisterschaft oder
einem offiziellen Punktspiel teilgenommen hatten. Die Tischtennis Mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste
Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Insgesamt nahmen bereits 1,5 Millionen Kinder in Deutschland
daran teil.
In der Altersklasse bis 10 Jahre siegte Helena Braun vor Maja Kalinowski bei den Mädchen sowie Xaver
Schick vor Jacob Elvers, Simon Johannsen und Mattis Hildebrandt bei den Jungen. In der Altersklasse bis 8
Jahre behauptete sich Mira Klomfass vor Scarlet Braun, Antonia Kort, Emma Schmidt und Theda Eichblatt. In
schon hochklassigen Spielen siegte bei den Jungen Matthäus Goldnik vor Ludwig Giltmann, Anton Meyer, Til

Westphal und Moritz Malzahn. Auf die Sieger wartet nun der Kreisentscheid, wo man sich über den Bezirks-
und Landesentscheid bis für das Deutschlandfinale qualifizieren kann.

Tischtennis im TSV Bienenbüttel

Bereits seit 1972 bietet der TSV Bienenbüttel Tischtennis an. Die Tischtennisabteilung hat ca. 100 Mitglieder, von denen ungefähr 60 in Herren-, Damen- und Jugendmannschaften aktiv am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Tischtennis ist grundsätzlich in jedem Alter möglich. Bester Einstiegszeitpunkt zum Vereinssport ist das Grundschulalter, aber auch zu jedem späteren Zeitpunkt ist ein Beginn möglich. Ein großer Vorteil des Tischtennissports ist es, dass der Sport bis ins hohe Alter ausgetragen werden kann. So ist es durchaus möglich auch über 80-jährige noch beim Tischtennis anzutreffen.

Ein qualifiziertes Jugendtraining wird 2-mal wöchentlich von derzeit 7 Jugendtrainern und Co-Trainern angeboten. Im Erwachsenenbereich wird im Wesentlichen in Kleingruppen trainiert. Hierbei stehen im Wesentlichen der Spaß und die Freude am Sport als Ausgleich im Vordergrund.

Punktspiele finden meistens am Freitag und auf Bezirksebene an Samstagen und Sonntagen in der Schulturnhalle Bienenbüttel statt. Mit 11 Mannschaften (5 Herren-, 1 Damen-, 4 gemischte Jugend- und 1 Mädchenmannschaft) nimmt der TSV am Punktspielbetrieb teil.

Häufige Fragen

Kann jeder mit Tischtennis im TSV Bienenbüttel anfangen?

Grundsätzlich ist das möglich. Tischtennis hat sich gerade auch in den letzten Jahren u.a. zu einem Gesundheitssport entwickelt. Aktuell gibt es auch aufgrund der eingeschränkten Hallenverfügbarkeit noch keine Breitensportgruppe im TSV.

Die derzeitigen erwachsenen aktiven Mitglieder der Abteilung spielen fast alle auch im Punktspielbetrieb. Erwachsene Einsteiger sollten zumindest bereits einige Erfahrung im Freizeitsport haben oder in früheren Jahren ein wenig Tischtennis im Verein gespielt haben. Bei jugendlichen Anfängern sind keine Voraussetzungen zu erfüllen.

Was muss ich zum Tischtennis mitbringen?

Neben Hallenschuhen und Sportkleidung ist für einen Einstieg nichts notwendig. Einstiegsschläger und Spielmaterialien sind vorhanden. Es wird empfohlen sich beim Erwerb von Tischtennisschlägern über den Verein beraten zu lassen.

Kann ich beim Training vorbeikommen?

Bei Interesse gern Kontakt mit der Jugend- oder der Abteilungsleitung aufnehmen.

Ort:
Turnhalle der Grundschule in Bienenbüttel, Uelzener Straße

Jugend Schüler/Anfängertraining:
Dienstags 16:45 Uhr - 18:00 Uhr
Freitags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Jugend Mannschaftstraining:
Dienstags 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Freitags 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Erwachsene:
Dienstags ab 19:45 Uhr
Mittwochs ab 20:00 Uhr (Punktspiele bei Bedarf)
Freitags ab 19:30 Uhr (Punktspiele)